Hinweise

Nach über 20 Jahren Förderung endet die Zeit des Quartiersmanagements im Stadtteil Marzahn NordWest zum 31.12.2020.
Diese Seiten dienen daher als Archiv und werden nicht mehr aktualisiert: [ zum letzten Bericht ]

Tannenbaumschmücken auf dem Barnimplatz !

Sie sind hier

Tannenbaumschmücken auf dem Barnimplatz !

Der Weihnachtsmann mußte sich in diesem Jahr mangels Schnee von Baum zu Baum hangeln, bevor er den freien Sessel auf dem Barnimplatz in Marzahn NordWest erspähte. Dafür machte er es sich anschließend gemütlich und wartete geduldig auf die ersten Kinder, die den Beginn des traditionellen Baumschmückens in der Adventszeit bereits neugierig erwarteten.

Lange stand es nicht fest, ob es im Jahr der Coronapandemie überhaupt zu realisieren sei. Dennoch gelang es den Verantwortlichen der Bürgerinitiative "Wir im Kiez Marzahn NordWest" (Susanne Gontard und Olaf Ackermann) sowie vom Projekt BENN (Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften / Dirk Altweck) - in Zusammenarbeit mit der Bezirksverwaltung Marzahn-Hellersdorf (Grünflächenamt) - diese advent- und weihnachtliche Tradition durchzuführen. Lange wurde über die Art und Weise der Durchführung diskutiert. Letztendlich entschieden sich die Aktiven dafür, die Kinder mit ihren Betreuerinnen und Betreuern am 09.12.2020 in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr zu vorgegebenen Zeitfenstern einzuladen. Das funktionierte hervorragend. Es wurden die Abstände eingehalten, es wurde auf Mund- und Nasenschutz hingewiesen und der Ellenbogen-Check wurde zur üblichen Begrüßungszeremonie. Für viele Kinder aus Kitas, Schulen, dem Kinderkeller und der Gemeinschaftsunterkunft sowie Teilnehmerinnen des Hauses "Sonnenblume" der "degewo" wurde dieses Treffen mit dem Weihnachtsmann zu einer friedvollen Einstimmung auf das sich rasant nähernde Fest. Andererseits waren einige Kinder partout nicht zu bewegen, sich dem Mann im roten Mantel zu nähern. Hatten manche Kinder gute Erinnerungen an das letzte Weihnachtsfest; so dachten wieder andere der Kleinen vielleicht nur ungern an die eventuell mahnenden Worte aus dem Vorjahr zurück. Der gemütlich-freundliche Mann in dickeln Stiefeln und einem warmen Mantel verpackt nahm seine Aufgabe sehr ernst, verteilte fleißig kleine Geschenke und ließ dabei selbstverständlich auch die Kinder nicht unberücksichtigt, die mit ihren Eltern und Großeltern dem 197-er Bus entstiegen.

Am Ende des Baumschmückens hatte dieTanne einen weihnachtlich-festlichen Charakter angenommen; wobei die Kinder mittels einer Leiter von ehrenamlichen Helferinnen und Helfern unterstützt wurden. Ihnen, allen anderen aktiven Personen sowie den Verantwortlichen in den Organisationen, Vereinen und anderen Institutionen ist an dieser Stelle herzlich zu danken.

Wie zu erfahren war, soll eine Veranstaltung ähnlichen Umfangs im nächsten Jahr auch wieder stattfinden.