79. Textbar: Die grüne Fee !

Sie sind hier

79. Textbar: Die grüne Fee !

Selbst über Alkohol und die Trinkgewohnheiten berühmter französischer Künstler wie Maler und Schriftsteller konnten die Besucherinnen und Besucher der 79. Textbar am 10. September 2018 im Kiez-Treff West ihr Wissen erweitern. Eigene Texte schreiben, sie vortragen oder nur zuhören bildet eben doch.

Das Motto des Leseabends hieß "Die grüne Fee". Dahinter verbirgt sich das geheimnisvolle Getränk unseres Nachbarlandes, das "Absinth" genannt wird, eine Wermutspirituose darstellt, einen Alkoholgehalt von bis zu 80 Prozent aufweist und häufig mit Wasser verdünnt getrunken wird. Die "grüne Fee" (franz. la fée verte) soll zum Beispiel dazu beigetragen habe, daß sich van Gogh - von ihrer Wirkung - berauscht, ein Ohr abgeschnitten hat. Die Textbeiträge der etwa ein Dutzend Gäste waren dem Thema angepaßt; obwohl sie keinen Absinth zu sich nahmen, sondern einen Tee, eine Berliner Weiße, ein Bier oder ein Glas Rotwein genossen haben.

Die 80. Textbar findet am 8. Oktober 2018 an gleicher Stelle statt. Das Thema lautet "Schiffbruch". Die Organisatoren um Petra Urbaniak hoffen auf rege Beteiligung.