Hinweise

Nach über 20 Jahren Förderung endet die Zeit des Quartiersmanagements im Stadtteil Marzahn NordWest zum 31.12.2020.
Diese Seiten dienen daher als Archiv und werden nicht mehr aktualisiert: [ zum letzten Bericht ]
Aktuelle Informationen zu BENN (Berlin entwickelt neue Nachbarschaften) finden Sie hier [ BENN ]

Advent, Advent in der "Schule am...

Sie sind hier

Advent, Advent in der "Schule am grünen Stadtrand" !

In der "Schule am grünen Stadtrand" in Marzahn West wurde auch in diesem Jahr wieder der traditionelle Bastelnachmittag durchgeführt. Am Nachmittag des 11. Dezember 2019 kamen Kinder, Eltern, Großeltern und das Lehrpersonal zusammen, um gemeinsam adventliche- wie weihnachtlich-festliche Dekorationen zu basteln, die später in umliegende Geschäfte mit dem Ziel verteilt werden sollen, die Verbindung von Schule zu Stadtteil zu stärken. Bemerkenswert war die Tatsache des ungewöhnlich freundlichen Umgangs unter  allen Beteiligten. Zwischen bastelnden Kindern, mitspielenden Akteuren des Lehrpersonals und mehr oder weniger fleißig helfenden Müttern, Vätern, Schwestern und Brüdern fiel kein lautes Wort; was für die pädagogische Qualität der "Schule am grünen Stadtrand" spricht. Den Umstand, daß die Wartezeit wegen der langen Schlange vor dem Grillstand klaglos hingenommen wurde, nahm der Kiezredakteur erstaunt zur Kenntnis. Lebhafter wurde es nur, als ein Wagen der Freiwilligen Feuerwehr auftauchte und den Kindern die Gelegenheit gab, ihn zu erklettern und die Feuerwehrkräfte mit Fragen zu bestürmen.

Fazit: Weiter so, "Schule am Grünen Stadtrand" !

Diese Aktivität der Schule wurde aus Mitteln des Aktionsfonds der "Sozialen Stadt" gefördert.

(Gegen fotografische Aufnahmen mit anschließender Veröffentlichung auf dem Onlineportal des QMs Marzahn NordWest bestanden keine Einwände.)