Auch die Seniorinnen und Senioren aus...

Sie sind hier

Auch die Seniorinnen und Senioren aus Marzahn NordWest wurden Europameister;

... zumindest wenn man den Enthusiasmus beurteilt, mit dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim "Gemeinsam statt einsam"-Frühstück am 7. September 2017 im Berliner Tschechow Theater "bei der Sache" waren. Alena Gawron, Leiterin des BTT, begrüsste die grosse Zahl an Gästen, animierte zunächst zum Frühstück und bat anschliessend Heiko Fröhlich vom "Bürger Europas e.V." zum gemeinsamen Quiz unter dem Titel: Wer wird Europameister?"

Das Spektrum der Fragen reichte von der derzeitigen Zahl der EU-Staaten bis zur Europa-Fahne, von der Europa-Hymne bis zum Komponisten, von den Gründungsmitgliedern und -Staaten bis zum Prägeort einiger Euromünzen; um hier nur eine kleine Auswahl zu nennen. Heiko Fröhlich verstand es ausgezeichnet, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das Quiz "mitzunehmen", Spannung zu erzeugen und gleichzeitig nicht den Eindruck aufkommen zu lassen, wer viel oder weniger Wissen einzubringen in der Lage war. Es ging zu wie bei der vor uns liegenden Bundestagswahl; geheim eben! Mit kleinen Präsenten wurden die zahlreichen "Europameister" beschenkt. Nach mehr als 90 Minuten bedankte sich Alena Gawaron bei Heiko Fröhlich für diese gelungene Veranstaltung, wies auf zukünftige Termine im BTT und im Kiez hin und wünschte "ihren" Gästen einen angenehmen Heimweg.

Der Kiezredakteur dankt an dieser Stelle der "degewo", ohne deren Sponsoring das Themenfrühstück nicht zu realisieren gewesen wäre sowie allen fleissigen Organisatoren und Helferinnen und Helfern.