Beitrag des Heimatvereins zum 40....

Sie sind hier

Beitrag des Heimatvereins zum 40. Jahrestag unseres Stadtbezirks !

Am 13. Juni 2019 stellte der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e.V. im KulturGut in Alt-Marzahn aus Anlaß des Bezirksjubiläums die Chronik "40 Jahre Marzahn-Hellersdorf" vor. Anläßlich dieses Pressegesprächs, an dem zahlreiche Gäste der "schreibenden Zunft" erschienen waren, wurde dieses 256-seitige Werk erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Diese Chronik zeichnet sich ganz besonders durch die Akribie aus, mit der exakte Zahlen, Daten und Fakten recherchiert worden sind. Den Autoren Dr. Christa Hübner, Dr. Renate Schilling und Dr. Manfred Teresiak und der Redaktion um den Vereins-Vorsitzenden Wolfgang Brauer ist es mit dieser sich vom 27. März 1973 bis zum 5. Januar 2019 erstreckenden Chronik gelungen, einen hochinteressanten Lesestoff zu schaffen, der nicht nur für Alteingesessene, sondern auch für Neubürger des Stadtteils jederzeit als Standardwerk über Marzahn-Hellersdorf angesehen werden kann.

Übrigens dankte Wolfgang Brauer allen ungenannten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne die die Herstellung dieser umfangreichen Chronik nicht möglich gewesen wäre; ganz besonders aber bei der Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle für die freundlich gewährte Unterstützung.

Die Chronik "40 Jahre Marzahn-Hellersdorf" wird auf der Geburtstagsfeier des Bezirks am 15. Juni 2019 in den "Gärten der Welt" gegen eine Schutzgebühr von 4,-- € abgegeben.