BENN (Berlin Entwickelt Neue...

Sie sind hier

BENN (Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften) !

15 Kinder und Mini-Jugendliche (überwiegend aus der Gemeinschaftsunterkunft in der Fläming-/Wittenberger Straße) nahmen am vorletzten Übungsteil des Antimobbing- und Selbstverteidigungskurses im Kinderkeller teil. Mike Päpke, der Kursleiter, brachte dieses Mal seine Kollegin Tanja Romanschek mit, die Mailin Rieck ersetzte, die wegen einer anderen Veranstaltung nicht teilnehmen konnte. Hatten die ersten Übungsteile Antimobbingabwehr zum Inhalt, so ging es in den letzten Übungen hauptsächlich um körperliche Abwehr. Nicht nur die Kinder arbeiteten fleißig mit; auch die Betreuerinnen und der Begleiter aus der GU (Shather Tawfek, Nurzilya Kaekberdina, Colin Marc) waren vom Ergebnis der Übungen sehr angetan. Mike Päpke scheint es sich zum Ziel gesetzt zu haben, die Abwehr relativ gewaltfrei und dennoch ungemein wirksam anzugehen. Die teilnehmenden Kinder und Mini-Jugendliche waren voll bei der Sache; was wohl auch auf die beinahe freundliche, joviale - aber trotzdem bestimmende - Art des Kursleiters zurückzuführen war.

Der letzte Übungsteil findet am 20. August 2018 um 15.30 Uhr im Kinderkeller in der Wittenberger Straße 85 statt und wird mit einer kleinen Anerkennung für die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe "Du bist cool" enden.

(Fotografier- und Veröffentlichungs-Genehmigung wurden vor der Veranstaltung erteilt.)