Dank und Einladung zur Wiedereröffnung...

Sie sind hier

Welle der Hilfsbereitschaft für den Kinderkeller Marzahn !

Der 1. Marzahner Kinderkeller in der Wittenberger Straße 85 öffnet seit 1994 seine Tür für Kinder und Familien des Kiezes Marzahn Nord und ist ein beliebter Info- und Treffpunkt, Freizeit- und Aktionsraum.

Im Juli 2017 wurde der ca. 70 qm große Raum im Keller des Elfgeschossers bei starken Regenfällen mehrfach überschwemmt, so daß der Teppich und fast alle Möbel zerstört und entsorgt werden mußten. Keine Versicherung wollte für die Schäden aufkommen. Zum Glück gibt es die engagierten Mitarbeiter*innen des Kundenzentrums Marzahn der "degewo", die uns schnell mit Rat und Tat zur Seite standen und Hilfe zur Schadensbegrenzung und -beseitigung anboten.

Zunächst wurde eine Überdachung mit Regenablauf über dem Treppeneingangsbereich gebaut. Dann wurde der Raum wochenlang getrocknet. Später waren Maler, Fußbodenleger und Elektriker dabei, die Schäden zu beseitigen und den Raum wieder attraktiv zu machen. Die hohen Kosten dafür übernahm dankenswerterweise die "degewo".

Anschließend ging es um die Frage, wo kommen neue Einrichtungsgegenstände her? Hier kam fachliche Beratung und Unterstützung aus dem Quartiersbüro Marzahn NordWest und der Kiek in gGmbH, die bei der Antragstellung und Verwaltung aus den Programmen "BENN" und "PS Sparen und gewinnen" unterstützten. Auch diese Anträge wurden bewilligt und dann ging es in Zusammenarbeit mit jungen Bewohner*innen der nahegelegenen Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete an die Umsetzung der Ideen von "Kinderträume brauchen "Räume".

Die vielen Hilfsangebote von Bewohner*innen, Vereinen und Gewerbetreibenden durch Geld- und Sachspenden, das Transportieren und Lagern von Material und Nutzung von Räumen in anderen Freizeiteinrichtungen haben uns sehr berührt und sind gute Beispiele der Zusammenarbeit und echten Vernetzung. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Unterstützern, die uns Mut und Kraft gegeben haben, in der Krise auch eine Chance für einen Neuanfang zu sehen.

Jetzt sind es nur noch kleine Schritte bis zur offiziellen Wiedereröffnung des Kinderkellers, die wir mit allen Helfern und Unterstützern am Mittwoch, 21. Februar 2018 ab 16.00 Uhr feiern möchten.

Informationen: Kinderkeller Marzahn, Wittenberger Straße 85, 12689 Berlin.