"Gemeinsam statt einsam"...

Sie sind hier

"Gemeinsam statt einsam"-Themenfrühstück im Berliner Tschechow Theater !

Das Themenfrühstück im BTT am 5. September 2019 war außerordentlich gut besucht. Das angekündigte Quiz "Wie gut kennen Sie Deutschland" war sicher für die starke Resonanz verantwortlich. Doch zunächst wurden die Gäste in Vertretung von Waltraud Stein und Karin Grunwald durch die "Kiek in"- und "Gemeinsam statt einsam"-Aktiven Herrn Hinze und Frau Adam begrüßt und mit Flyern und Informationen versorgt. Das opulente Frühstück ließ gute Laune und Kurzweil aufkommen. Zwischendurch erinnerte Oleksandra Bienert (im QM zuständig für Interkulturelle Vermittlung) an die kostenfreie Bustour, die am 21.09.2019 unter dem Motto: "Vietnamesisches Leben in Marzahn NordWest - Bulette trifft Frühlingsrolle" um 9.30 Uhr auf dem Barnimplatz startet. Weiter wurde an den "Internationalen Kaffeeklatsch" erinnert, der vom Bürgergremium "Wir im Kiez Marzahn NordWest" organisiert und am 6. September 2019 ab 15.30 Uhr auf dem Platz vor dem Blockhouse "Sunshine" am Rande des Clara Zetkin-Parks durchgeführt wird.

Nun zum Quiz "Wie gut kennen Sie Deutschland?": Die sehr freundlich agierende Maria Davydchyk (promovierte Doktorin und freiberuflich als Bildungsreferentin für den Verein "Bürger Europas" tätig), nahm die Gäste mittels Powerpoint-Präsentation und eines ausgeklügelten Antwort-Systems mit auf eine Reise durch Deutschland. Für richtige und schnelle Anworten hielt sie jeweils ein Präsent bereit. Lustigerweise geschah dabei die folgende Situation: Auf die Frage nach einer rituellen Figur des Karnevals in Köln wußte der in Bonn geborene Mortimer Graf Eulenburg die richtige Antwort; was überhaupt nicht verwunderte. In einer längeren Abhandlung über diesen Brauch überraschte er mit Details sogar die charmante Referentin, die mit Dank und viel Applaus verabschiedet wurde.

(Die letzten zwei Fotos zeigen Oleksandra Bienert und die Referentin des Vereins "Bürger Europas".)

Der Dank gilt allen Aktiven, besonders der "degewo", ohne deren Sponsoring solche Veranstaltungen nicht möglich wären.

Das nächste "Gemeinsam statt einsam"-Themenfrühstück findet statt am 10. Oktober 2019 (Beginn 10.00 Uhr) in der FSE-Pflegeeinrichtung Marzahn, Wittenberger Straße 38, 12689 Berlin. Thema: Demenz geht uns alle an (Gesprächspartner Herr Dittner, Leiter der Einrichtung). Anmeldung erbeten unter Tel. 030 / 93 49 27 48 (Waltraud Stein) oder unter E-Mail [email protected]