Kurzfassung über das Treffen des...

Sie sind hier

Kurzfassung über das Treffen des Bürgergremiums "Wir im Kiez Marzahn NordWest" !

Am 4. Juli 2019 traf sich ca. ein Dutzend interessierte Bürgerinnen und Bürger im STZ Nachbarschaftshaus "Kiek in" in der Rosenbecker Straße 25/27. Olaf Ackermann begrüßte die Gäste und gemeinsam mit Susanne Gontard (Sprecherin des Bürgergremiums) gab er bekannt, daß sich Karlheinz Wolf aus gesundheitlichen Gründen von der Mitarbeit in diesem Gremium zurückgezogen hat. Einen größeren Zeitrahmen nahm der Punkt seiner möglichen Nachfolge ein. Über die Thematik "Doppelspitze oder nicht" wird ebenso weiter zu sprechen sein, wie auch der genaue Zeitplan für eine Wahl der zukünftigen Sprecher und/ Sprecherinnen abgestimmt werden muss. So viel ist aber schon klar, es wird einen öffentlichen Aufruf zur Kanditatur und zur Wahl geben.
Susanne Gontard gab einen Rückblick über die seit dem letzten Treffen zahlreich durchgeführten Aktivitäten. Quartiersmanager Joachim Krauß sprach im Zusammenhang mit ersten Aktivitäten der Deutschen Bahn am S-Bahnhof Ahrensfelde das Problem der zwei Obdachlosen an der Märkischen Allee an. Er berichtete, daß es ein Treffen mit Mitarbeitern der Deutsche Bahn AG gab, an dem auch Verantwortliche aus Politik und Verwaltung und Gabriele Geißler (Geschäftsführerin der "Kiek in" Soziale Dienste gGmbH) teilnahmen. Führende Mitarbeiter des Unternehmens hatten am 28. Juni ihren Wertetag mit Putzarbeiten am Nordeingang durchgeführt. Weitere Verbesserungen wurden seitens der DB zugesagt. Nun bleibt abzuwarten, wann und wie die weitere Durchführung erfolgt. Es ist in der Planung, daß am S-Bahnhof Ahrensfelde wieder das Sprayer-Team von 0815-Industries eingebunden wird.
Wegen der seitherigen, erfolgreichen und in der Tradition des Barnimplatzes fest verankerten "Langen Kuchentafel" wird es in Kürze ein Treffen geben, in welcher Form sie noch in diesem Sommer zu realisieren sein wird. Susanne Gontard wies auf die nächsten Sitzungen hin: Beide Arbeitsgruppen (Öffentlichkeitsarbeit und Struktur) werden am 5. August 2019 ab 18.00 Uhr im Büro des Quartiersmanagements in der Havemannstraße stattfinden. Die nächste Sitzung des Bürgergremiums "Wir im Kiez Marzahn NordWest" wird am 22. August 2019 ab 18.00 Uhr im STZ Nachbarschaftshaus "Kiek in" in der Rosenbecker Straße 25/27. durchgeführt. Olaf Ackermann dankte für das Erscheinen und die Diskussionsbeiträge.