Tag der Städtebauförderung 2019 an der...

Sie sind hier

Tag der Städtebauförderung 2019 an der Marcana-Schule !

Das Programm zum "Tag der Städtebauförderung 2019" in Marzahn NordWest fand auch in diesem Jahr wieder auf dem Gelände der Marcana-Schule statt und war ebenso umfangreich wie vielfältig. Alleine der Abbau des Lego-Hochhauses war faszinierend und zeitraubend. Isabelle Talman vom Haus Sonnenschein der "degewo" übergab es den erfreuten Kids. Nancy Menkes Gruppe der Line-Dancer begeisterte die zahlreichen Gäste. Ponyreiten, Training auf dem Lastenrad, Skaten, Führung durch die Marcana-Schule mit der Schulleiterin Brigitte Wronski, Malen, Zeichnen, Raten und das Spiel mit Luftballons und Toben auf der Hüpfburg kamen nicht zu kurz. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Zwischendurch konnte an der Pflanzenbörse gefachsimpelt und getauscht werden. Alleine die Zahl der teilnehmenden Organisationen war grenzenlos. Ohne auf Vollständigkeit zu beharren, sah der Kiezredakteur Infostände oder Ansprechpartner von "Kiek in", Vision e.V., JFZ Betonia, Kulturhochhaus Marzahn, Alkör (Alkohol im Öffentlichen Raum), BLiQ (Bewegtes Leben im Quartier), JAO, BENN (Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften), Quartiersmanagement, Bürgerinititiative "Wir im Kiez Marzahn NordWest" und der Spielplatzinitiative Marzahn e.V. Zeitgleich wurde im Bürgergarten der Marcana-Schule fleißig, gegraben, gesäubert und bereits erste Pflanzungen vorbereitet. Susanne Gontard (Wir im Kiez Marzahn NordWest) und Iryna Schmidt (Vision e.V./Kiez-Team) taten sich dabei besonders hervor.

Das neue Lastenrad war übrigens ein gefragtes Stück und sogar der Kiezredakteur stieg auf; ohne sich jedoch damit von der Stelle zu bewegen (siehe vorletztes Foto).

Hinzuzügen ist, daß auf dem "Tag der Städtebauförderung 2019" Victoria Loprieno letztmals öffentlich in "ihrem Kiez" in Erscheinung trat. Interessierte Bewohnerinnen und Bewohner nutzten die Gelegenheit zu einem verabschiedenden Gespräch. Ihre Nachfolgerin Oleksandra Bienert präsentierte sich den Gästen zum näheren Kennenlernen.

Zum Schluß noch ein wichtiger Satz: Nancy Menkes Line-Dance-Gruppe und die Aktivitäten im Bürgergarten an der Marcana-Schule werden mit Mitteln aus dem Aktionsfonds gefördert.