Tag der Städtebauförderung am 13. Mai...

Sie sind hier

Tag der Städtebauförderung am 13. Mai 2017: Kita Knirpsenstadt am Glitzerbach !

Aus dem Quartiersmanagementsgebiet Marzahn NordWest nahm auch die nach ihrer Sanierung im Frühjahr 2017 fertiggestellte Kita "Knirpsenstadt am Glitzerbach" in Marzahn West (neben den Gebieten Marzahner Promenade und Mehrower Allee aus dem Bezirk Marzahn-Hellersdorf) mit Aktionen am Tag der Städtebauförderung "Berlin entdecken" am 13. Mai 2017 teil. Diese Kita wurde mit ca. 2 Mio. € saniert. Je zur Hälfte wurden die Kosten vom Humanistischen Verband Deutschland (HVD) und vom Programm Bildung im Quartier der Europäischen Union getragen. Nach der Sanierung ist sie den neuesten Ansprüchen moderner Kindererziehung gemäß ausgestattet. Übrigens wurden die Modernisierungs- und Umbauarbeiten während des üblichen Tagesablaufs durchgeführt; was viel Verständnis von allen Beteiligten wie Kindern, Eltern, Kitaleitung und -Mitarbeiterinnen, aber auch von den Mitarbeitern der ausführenden Planungs- und Baufirmen voraussetzte. Zur Zeit wird die Kita von ca. 130 Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Eintritt in die Schule von sechs oder sieben Jahren besucht.

Die Fotos zeigen Dr. Peter Fleischmann von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt im Gespräch mit der Kita-Leiterin Ulrike Szymanski sowie zwei erläuternde Darstellungen der wunderschönen "Knirpsenstadt-Kita am Glitzerbach".