Hinweise

Nach über 20 Jahren Förderung endet die Zeit des Quartiersmanagements im Stadtteil Marzahn NordWest zum 31.12.2020.
Diese Seiten dienen daher als Archiv und werden nicht mehr aktualisiert: [ zum letzten Bericht ]

Nach über 20 Jahren Förderung endet die...

Sie sind hier

Marzahn NordWest wurde 1999 in die Förderung des Programms „Soziale Stadt“ (heute „Sozialer Zusammenhalt“) aufgenommen. In den letzten zehn Jahren war die „Kiek in“ – Soziale Dienste gGmbH mit der Steuerung des QM-Verfahrens durch die Senatsverwaltung und Bezirksamt beauftragt.

Ein gutes Stück der Stadtteilentwicklung wird nun zur Geschichte – die nachhaltige Einflüsse hinterlässt. Seit 1999 wurden viele Projekte im Stadtteil umgesetzt – von interkulturellen Begegnungsstätten, Nachbarschaftsprojekten bis hin zu pädagogischen Projekten in Jugendeinrichtungen, Kitas und Schulen sowie Bauprojekten. Es sind Netzwerke entstanden, in denen sich viele Nachbarn und Nachbarinnen sowie lokale Akteure und Mitarbeitende der Verwaltung engagierten und sich weiter einbringen werden.

Einen Überblick der Projekte finden Sie in der Veröffentlichung „Bunter Stadtteil Marzahn NordWest - Quartiersmanagement 2010 bis 2020“. Insgesamt wurde in der Zeitspanne 1999-2020 über 24 Millionen Euro in die Umsetzung von Projekten in Bau-, Netzwerk- Projekt- und Aktionsfonds investiert.

Die Geschäftsführung der „Kiek in“ – Soziale Dienste gGmbH und das Team des QuartiersBüros bedanken sich herzlich bei allen Partnern, Unterstützern und insbesondere bei allen Aktiven für die gemeinsamen Jahre, Diskussionen, Projekte und Ideen!

Diese Seite wird archiviert und nicht mehr weiter aktualisiert.