Hinweise

Nach über 20 Jahren Förderung endet die Zeit des Quartiersmanagements im Stadtteil Marzahn NordWest zum 31.12.2020.
Diese Seiten dienen daher als Archiv und werden nicht mehr aktualisiert: [ zum letzten Bericht ]

Projektfonds

Sie sind hier

Projektfonds


Der Projektfonds unterstützte die Umsetzung strukturfördernder und nachhaltiger Projekte ab einer Fördersumme von 5.000 €. Die Projektlaufzeit war in der Regel auf drei Jahre angelegt, konnte unter bestimmten Bedingungen aber auf fünf Jahre verlängert werden. Voraussetzungen für eine Förderung im Projektfonds waren:

  • Andockung der Projektinhalte in einem oder mehreren der fünf im IHEK (integriertes Handlungs- und Entwicklungskonzept) Handlungsfeldern
  • Feststellung einer Fördernotwendigkeit durch den Quartiersrat im Zuge der Bedarfsermittlung
  • Zustimmung des Quartiersrates einer Vergabe an einen Träger, welcher in einem Auswahlverfahren bestimmt wird (insbesondere bei ausgeschriebenen Projekten)

Eine Übersicht wie die Projektentwicklung im Quartiersverfahren umgesetzt wurde findet sich unter der Rubrik Downloads.