Hinweise

Nach über 20 Jahren Förderung endet die Zeit des Quartiersmanagements im Stadtteil Marzahn NordWest zum 31.12.2020.
Diese Seiten dienen daher als Archiv und werden nicht mehr aktualisiert: [ zum letzten Bericht ]

Was ist Quartiersmanagement?

Sie sind hier

Das Quartiersmanagement (QM) ist ein Instrument des Programms "Soziale Stadt" (ab 2020 des Programms "Sozialer Zusammenhalt"). Mit dem Programm wird eine zeitlich und örtlich begrenzte Interventionsstrategie in einzelnen Quartieren verfolgt, um die infrastrukturelle und soziokulturelle Entwicklung zu stärken und zu fördern. Die Beteiligung der Bewohner*innen vor Ort und die Orientierung an die lokalen Gegebenheiten spielten dabei eine zentrale Rolle. In Marzahn NordWest entwickelte das QM in den verschiedenen Handlungsfeldern wie Wohnumfeld und öffentlicher Raum, Bildung, Arbeit und Wirtschaft gemeinsam mit Bürger*innen und Akteuren aus dem Quartier soziointegrative und investive Projekte, die in Marzahn NordWest seit 1999 entsprechend umgesetzt wurden.

Das Quartiersmanagemtn ist nicht auf Dauer angelegt. Im April 2018 hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen beschlossen, im Quartiersgebiet Marzahn NordWest die Verstetigung einzuleiten. Damit wird nach zwei Jahrzehnten das Quartiersverfahren in Marzahn NordWest zum 31.12.2020 eingestellt.



Neben dem Stadtteilzentrum war das Vor-Ort-Team Erstansprechpartner bei Problemlagen, die den Stadtteil betreffen. Bei seiner Arbeit konnte das Team auf eine starke Kooperation mit dem Bezirk und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen zurückgreifen. Einmalig war darüber hinaus die Anbindung an den Träger Kiek in – soziale Dienste gGmbH / Kiek in e. V. und dessen Einrichtungen vor Ort (Nachbarschafts- und Familienzentrum, Kiez-Treff West, Kindertagestätte „Kiek mal“). Die enge Anbindung garantierte es optimal, Bedarfe im Stadtteil zu erkennen und zu bearbeiten.