Hinweise

Nach über 20 Jahren Förderung endet die Zeit des Quartiersmanagements im Stadtteil Marzahn NordWest zum 31.12.2020.
Diese Seiten dienen daher als Archiv und werden nicht mehr aktualisiert: [ zum letzten Bericht ]

BERLIN ENTDECKEN - Tag der...

Sie sind hier

Am bundesweiten Tag der Städtebauförderung 2017 nimmt Berlin unter dem Motto "Berlin entdecken" mit 45 Veranstaltungen teil. Der Bezirk Marzahn-Hellersdorf ist mit drei Aktionen vertreten.

Am Victor-Klemperer-Platz/Marzahner Promenade steht das FFM mit seiner Sanierung im Mittelpunkt. In der Schwimmhalle kann ab 9.00 Uhr ein Spaß-Familienbadetag erlebt werden. Zum Lesen stehen auf dem Platz neue Liegestühle bereit. Das Aktive Zentrum hält kleine Überraschungen bereit. Ein Highlight der besonderen Art ist der "Skywalk" der degewo, der aus einer Höhe von ca. 70 Metern einen weiten Blick ins Umland und in die Stadt Berlin hinein erlaubt. (Nur bis 15.00 Uhr und mit Anmeldung unter 030 - 264 85 25 27).

Das Gebiet Mehrower Allee/Ringkolonnaden steht mit dem Garten der Begegnung in der Ludwig-Renn-Straße in diesem Jahr im Zeichen der IGA und des urbanen Gärtnerns. Von 14.00 Uhr präsentieren sich Projekte und Träger an Marktständen und ab 15.00 Uhr zeigt der Kinderzirkus Cabuwazi sein Programm. Verschiedene weitere Attraktionen werden angeboten. Ab 16.00 Uhr finden Rundgänge zu interessanten Projekten statt (Hochzeitspark, Tagore-Gymnasium, Friedrich-Friesen-Grundschule, Ringkolonnaden).

In Stadtteil Marzahn NordWest nimmt die Kita "Knirpsenstadt am Glitzerbach" am Geraer Ring 50 - 52 (Marzahn West) mit ihrem "Brückenbau" teil. Um 12.00 Uhr führt Herr Mundel vom Humanistischen Verband Deutschland (HVD) und um 13.00 Uhr Frau Schymanski (Leiterin der Kita) interessierte Besucherinnen und Besucher durch die sanierte Kita, die erst vor wenigen Wochen nach Umbau (bei vollem Betrieb) eingeweiht wurde. Während der Führungen werden die sanierten Räumlichkeiten für die unterschiedlichsten Nutzungen demonstriert. An der Sanierung beteiligten sich zu 50 % der HVD und zu 50 % das Programm "Bildung im Quartier".