Hinweise

Nach über 20 Jahren Förderung endet die Zeit des Quartiersmanagements im Stadtteil Marzahn NordWest zum 31.12.2020.
Diese Seiten dienen daher als Archiv und werden nicht mehr aktualisiert: [ zum letzten Bericht ]

Archiv

Sie sind hier

Fünf neue Unternehmen in Marzahn NordWest !

Das indische Speiserestaurant "Bollywood" mit Café und Cocktailbar im Vita-Haus in der Havemannstraße 24 soll noch in diesem Jahr die Pforten öffnen (siehe Foto 1.)

Der bereits für kurze Zeit geöffnete SB-Waschsalon - ebenfalls im Vita-Haus in der Havemannstraße 24 - wird nach Aussage der dort Beschäftigten in den ersten Monaten des Jahres 2021 wieder eröffnet werden (siehe Foto 2.)

Eigentlich schade, daß der Kiezredakteur gerade an diesem Tag ...

... ohne Kamera unterwegs war. Die Kinder einer vorbeiziehenden Kita mit ihren Betreuerinnen hatten ihre helle Freude an den Industriekletterern, die an den oberen Stockwerken eines Elfgeschossers zwischen der Flämingstraße und der Wörlitzer Straße damit beschäftigt waren, Fugen abzudichten. Die Begeisterung reichte von "Batman", "Spiderman" und "Superman" und bei anderen Kindern von "Nikolaus" bis zum "Weihnachtsmann".

Fazit: Die Kamera gehört immer dazu !

Die vier angekündigten Spaziergänge durch den Clara-Zetkin-Park sind vorüber !

Der Kiezredakteur hat am ersten (12.11.2020) und am vierten (21.11.2020) Rundgang teilgenommen. Jeweils ein Dutzend interessierter Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Quartier diskutierten mit den Verantwortlichen des Planungsbüros Hannes Hamann Landschaftsarchitekten und des Bezirksamts über die in den nächsten zwei Jahren vorgesehene Umgestaltung des Parks.

Obwohl auch der Ein-Fach-Laden in den vergangenen Monaten die Coronapandemie ...

...stark verspürte und die Besucherzahlen nachgelassen haben, sind die Betreiber und Betreiberinnen des Kulturhochhauses weiterhin positiv gestimmt und gehen - gemeinsam mit sämtlichen Akteuren - davon aus, ihn auch im nächsten Jahr am Leben erhalten zu können. Beim Arbeitstreffen am 15.11.2020 wurde erneut mitgeteilt, daß ein Jahresabschlußtreffen am 08.12.2020 im KHH vorgesehen ist. Voraussetzung: Die zu diesem Zeitpunkt geltenden Pandemieregeln können eingehalten werden.

Seiten