Hinweise

Nach über 20 Jahren Förderung endet die Zeit des Quartiersmanagements im Stadtteil Marzahn NordWest zum 31.12.2020.
Diese Seiten dienen daher als Archiv und werden nicht mehr aktualisiert: [ zum letzten Bericht ]

Die BI "Wir im Kiez Marzahn...

Sie sind hier

Die BI "Wir im Kiez Marzahn NordWest" traf sich ...

... zu ihrer Oktober-Sitzung am 20.10.2020 im Spieleclub des Nachbarschaftshauses "Kiek in" in der Rosenbecker Straße 25/27. Mehr als ein Dutzend interessierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt.

Olaf Ackermann berichtete von der Einladung der SPD über die Ortsumfahrung Ahrensfelde im Rathaus Marzahn. Seiner Auffassung nach sollen die Argumente der Bürgerinitiativen mit großem Interesse zur Kenntnis genommen worden sein. Laut Anke Hilbrig treffen sich die Bürgerinitiativen erneut am 03.11.2020 von 18.00 - 20.00 Uhr (Thema: Ortsumfahrung Ahrensfelde). Susanne Gontard gab den Termin für das geplante Weihnachtssingen am 09.12.2020 von 14.00 - 16.00 Uhr bekannt (vorbehaltlich noch abzuwartender Regularien). Weiter wurde mitgeteilt, daß die Verabschiedung des Quartiersmanagements Marzahn NordWest am 01.12.2020 stattfinden wird.

Zum TOP 4 (Zukunft der BI "Wir im Kiez Marzahn NordWest)" ergab eine längere Diskussion, daß darüber nachgedacht werden sollte, nach der Verstetigungsphase des Quartiersmanagements nur noch Sitzungen im zwei- oder dreimonatigen Rhythmus durchzuführen und max. drei Bürgerstammtische mit jeweils aktueller Thematik zu veranstalten. Marianne Marquardt war der Auffassung, daß vier Sitzungen pro Jahr ausreichen. Jochen Kramer hielt das Nebeneinander von BI "Wir im Kiez Marzahn NordWest"  und "ASA" für sinnvoll; dem auch Olaf Ackermann zustimmte. Gylfe Matt beanstandete die Tatsache, in den Bemühungen um das Weiterbestehen der BI nach Ende des Quartiersrates während der Zeit der Verstetigungsphase nicht sonderlich weit vorangekommen zu sein. Zu diesem TOP soll auf der nächsten Sitzung am 17.11.2020 erneut diskutiert werden.

Mit den besten Wünschen zur Gesundheit verabschiedeten sich Veranstalter, Gastgeber sowie Besucherinnen und Besucher voneinander.