Hinweise

Nach über 20 Jahren Förderung endet die Zeit des Quartiersmanagements im Stadtteil Marzahn NordWest zum 31.12.2020.
Diese Seiten dienen daher als Archiv und werden nicht mehr aktualisiert: [ zum letzten Bericht ]

"Gemeinsam statt einsam"...

Sie sind hier

"Gemeinsam statt einsam"-Themenfrühstück am 4. Oktober 2018 !

Dieses Mal war die FSE Pflegeeinrichtung Marzahn (AWO) in der Wittenberger Straße Gastgeber der Teilnehmer*innen des Themenfrühstück, das unter dem Motto stand "Krankenhaus - und was danach? Wer hilft mir?" Einrichtungsleiter Kjell Dittner begrüßte die Gäste sehr aufmerksam; während Martina Siebert von der Sophia Berlin GmbH "gleich zur Sache kam" und über das genannte Thema ausgiebig referierte. Die Sophia Berlin GmbH ist ein Tochterunternehmen der "degewo" und betreibt z.B. das Haus "Sonnenblume" in Marzahn NordWest. Martina Siebert gliederte ihre Ausführungen in die Punkte Unterstützung durch die Pflegekasse/Krankenkasse und Unterstützung im täglichen Leben; wobei sie auf die verschiedensten Angebote wie Wohnraumanpassung, Hausnotruf, häusliche Krankenpflege, Rauchmelder, hausnahe Dienstleistungen, Ergotherapie/Physiotherapie, Begleitdienste, Pflegeberatung u.v.a.m. hinwies. Besonders wichtig zu erfahren war, daß Sophia nicht nur für Bewohner*innen der "degewo", sondern für alle rat- und hilfesuchenden Personen aktiv wird. Im Bedarfsfall hier die Kontaktdaten: Sophia Berlin GmbH, Mehrower Allee 52, 12687 Berlin, Tel. 030 / 93 020 87 0. Karin Grunwald ergänzte die Ausführungen durch den Hinweis, daß der ärztliche Notdienst unter der Rufnummer 116 117 rund um die Uhr zu erreichen ist und daß durch diese Einrichtung eine ständige ärztliche Versorgung gewährleistet ist und zugleich die Notfallaufnahme (z.B. im UKB in Marzahn) entlastet wird.

Karin Grunwald und Waltraud Stein reichten Listen im Zusammenhang mit der geplanten Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt, zu einer Buchlesung mit Petra Pau (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages) am 19. Oktober 2018 im "Kiek in" und zum Tag der Älteren mit dem Themenfrühstück "Altern aktiv gestalten" (ebenfalls im "Kiek in") am 1. November 2018 herum. Nach einem kleinen Imbiß wird es einen musikalischen Jahresabschluß mit Karl-Heinz Wendorff geben, wofür Eintrittskarten erforderlich sind. Abschließend wies Karin Grunwald auf das Gastspiel des Kabaretts "Schwedter Stechäpfel" unter dem Titel "Das ist der Gipfel" hin, das am Tag des diesmaligen Themenfrühstücks bei freiem Eintritt um 16.00 Uhr im Deutsch-Russischen Berliner Tschechow Theaters in der Märkischen Allee 410 stattfindet.

Der Kiezredakteur dankt den Organisatoren der Initiative "Gemeinsam statt einsam", der FSE Pflegeeinrichtung für die Betreuung und Gastfreundschaft und der "degewo" für das Sponsoring.

(Gegen fotografische Aufnahmen mit folgender Veröffentlichung auf dem Kiezportal des Quartiermanagements Marzahn NordWest bestanden keine Einwände.)