Hinweise

Nach über 20 Jahren Förderung endet die Zeit des Quartiersmanagements im Stadtteil Marzahn NordWest zum 31.12.2020.
Diese Seiten dienen daher als Archiv und werden nicht mehr aktualisiert: [ zum letzten Bericht ]

Kurzbericht vom Winter-Märchen-Wald im...

Sie sind hier

Kurzbericht vom Winter-Märchen-Wald im Garten ...

... des Nachbarschafts- und Familienzentrums "Kiek in" in der Rosenbecker Straße 25/27. Das Team des "Kiek in" hatte Erzieherinnen und Erzieher aus dem Stadtteil mit ihren Kindergruppen zu einem Spaziergang durch einen Winter-Märchen-Wald gebeten. Die Kinder der hauseigenen Kita hatten die Tannenbäume einen Tag vorher liebevoll geschmückt. Es gab für die Kleinen viel zu sehen und die Bäume regten zum Nachdenken an. Zusätzlich forderten Quizfragen an den jeweiligen Bäumen das Wissen der einzelnen Kinder oder ganzer Gruppen heraus. Nachgestellte Märchenszenen knüpften dabei an die Tradition des Märchenerzählens an. Auch Figuren aus aktuellen Kindergeschichten zog den Nachwuchs in den Bann. Für die Kita-Besucherinnen und -Besucher war die Teilnahme kostenfrei. Ein Sparschwein freute sich allerdings über jede Gabe. Da wegen der Coronapandemie die Teilnahme ausschließlich im Garten stattfinden mußte, war es für alle Erwachsenen und für Kinder ab 6 Jahren notwendig, einen Mund-/Nasenschutz zu tragen. Auch war - um Überschneidungen zu meiden - eine vorherige telefonische Anmeldung erforderlich.

Der Kiezredakteur war begeistert von dieser Aktion. Dem Team des "Kiek in" ist zu danken.

Allerdings war es auch in diesem Fall wieder nötig, auf Fotos, die Kinder abbilden, zu verzichten.