Hinweise

Nach über 20 Jahren Förderung endet die Zeit des Quartiersmanagements im Stadtteil Marzahn NordWest zum 31.12.2020.
Diese Seiten dienen daher als Archiv und werden nicht mehr aktualisiert: [ zum letzten Bericht ]

"Live bei Kleist" präsentiert...

Sie sind hier

in der Stadtteilbibliothek "Heinrich von Kleist" in der Havemannstraße 17b ab 18.00 Uhr:

Bittersüße Freiheit: Der Vereinigungsprozeß und die Folgen !

Nach dem friedlichen Aufbruch des Jahres 1989, der geöffneten Grenzen und der neuen Möglichkeiten zu Demokratie und Mitsprache vollzog sich im Jahr 1990 mit den Wahlen zur Volkskammer, der Währungsunion und am 3. Oktober 1990 dem Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes die Vereinigung beider deutscher Staaten. Die Einführung der Demokratie nach westdeutschem Vorbild ging allerdings mit Verlusterfahrungen einher: Viele verloren ihren Arbeitsplatz, mußten neu anfangen oder/und konnten beruflich nicht mehr Fuß fassen. Nicht wenige erlebten sich als "Bürger 2. Klasse". Andere wiederum konnten erst jetzt ihre Talente entfalten.

Wie wurde das Jahr 1990 und die Zeit danach erlebt? Welchen Einfluß hatte dies auf die Einstellung zur Demokratie? Was kann man daraus für die Bewältigung gegenwärtiger Umbrüche und Krisen lernen?

Elke Rosenfeld (Künstlerin, Autorin und Kulturmitarbeiterin) und David Begrich (Sozialwissenschaftler und Projektmitarbeiter miteinander e.V.) diskutieren unter der Moderation von Sophia Bickhardt (weltgewandt e.V.) mit den Besucherinnen und Besuchern.

Eintritt frei. Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 030 / 933 93 80.

(Eine Veranstaltung von weltgewandt e.V. in Kooperation mit der Stadtteilbibliothek "Heinrich von Kleist", gefördert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und vom Berliner Autorenfond.)