Hinweise

Nach über 20 Jahren Förderung endet die Zeit des Quartiersmanagements im Stadtteil Marzahn NordWest zum 31.12.2020.
Diese Seiten dienen daher als Archiv und werden nicht mehr aktualisiert: [ zum letzten Bericht ]

1. ASA-Treffen nach Coronapandemie und...

Sie sind hier

Am Mittwoch, 12. August 2020, nahm ASA mit der ersten Sitzung nach unruhiger Coronapause und den Sommerferien wieder die Tätigkeit auf. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger trafen sich in der offenen Raucherlounge der "Golferia Berlin" , um die vorgeschlagene Tagesordnung abzuarbeiten. Vorrangig ging es noch immer um den Fußgängerweg neben dem neuen Wohnhaus der HOWOGE an der Flämingstraße 70, der zur Zeit des REWE-Marktes zahlreich frequentiert wurde und nach den baulichen Maßnahmen nun durch einen Holzzaun versperrt worden ist.

Breiten Raum nahm die Einladung zur Einwohnerversammlung am 26.08.2020 um 18.30 Uhr im Nachbarschaftshaus "Kiek in" in der Rosenbecker Straße 25/27 in 12689 Berlin Marzahn Nordwest zum Thema Ortsumfahrung Ahrensfelde ein. Fritz Gläser verteilte dazu ausgedruckte Infoblätter und die Erklärung der Veranstalter (ASA, Förderverein Ahrensfelde, Gemeinsam statt einsam, Kiez-Stammtisch West und Wir im Kiez Marzahn NordWest). Die beeindruckende Erklärung bezieht sich auf die Bemerkung des Herrn Süsser vom Bundesverkehrsministerium vom 15.01.2020: Es ist ausreichend Geld für die Ortsumfahrung verfügbar. Es wird nicht gegen den Willen der Bevölkerung gebaut. Wir können auch von vorne beginnen. Die Bürgerinitiativen begrüßen seine Aussagen und und fordern: Gemeinsame Rückkehr zum Raumordnungsverfahren mit vergrößertem Untersuchungsraum. Eliminierung der Mängel der damaligen Planung. Eine dem Bürgerwillen folgende Ortsumfahrung Ahrensfelde auf den Weg bringen.

Es wurde aufgerufen, für diese bedeutende Einwohnerversammlung tüchtig zu werben. Eine Anmeldung unter Tel. 030 / 28 42 31 30 oder unter E-Mail [email protected] ist erwünscht.